Hartz IV/EinEuroJobs (2005-2007)

22.4.2007 essen Sonntag, 22. April 2007, hatten die Genossenschaftsbanken in Rheinland und Westfalen zur großen Preisverleihung ins Essener GOP Variete eingeladen. Im Bild Silvia Bosse , mit Moritz Krawinkel ( Vorstandsmitglied des Rheinisch- Westfaelischen Geschnossenschaftsverbandes, Muenster, ) und Claudia Fischer foto: RWGV

Am Sonntag, 22. April 2007, hatten die Genossenschaftsbanken in Rheinland und Westfalen zur Preisverleihung eingeladen. Im Bild Silvia Bose , mit Moritz Krawinkel (Vorstandsmitglied des RWGV, Münster) und Claudia Fischer. Foto: RWGV

Für eine WDR-Recherche zu den Folgen von Ein-Euro-Jobs habe ich zusammen mit Silvia Bose einen Journalistenpreis erhalten. Wir hatten uns im Frühjahr 2006 gefragt, ob die große Anzahl von Ein-Euro-Jobs wirklich „arbeitsmarktneutral“ sein kann, also keine bestehenden Stellen gefährdet. Das Ergebnis unserer Recherchen: Keineswegs. Ein-Euro-Jobs sind (oder waren zumindest 2007) eine ernstzunehmende Konkurrenz für sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen, zum Beispiel im Garten- und Landschaftsbau, der von öffentlichen Aufträgen lebt.

Theme by Anders Norén