Rückblick

P1030773Hühnerleben (2011)
Nach einem halben Jahr Vorrecherche hatte ich im Jahr 2011 die Gelegenheit, für den WDR eine vierteilige Serie über einen Hähnchenmastbetrieb mit 40.000 Tieren zu drehen. Wir waren bei der Anlieferung der Küken dabei, haben den Amtstierarzt in den Stall begleitet, haben die Hähnchen wachsen sehen und auch bei der „Ausstallung“ und dem Abtransport in die Schlachterei gedreht. Mehr…

Edinburgh CastleSchottland (2007-2010)
In Schottland, genauer gesagt in Edinburgh, habe ich von 2007-2010 zweieinhalb Jahre lang gelebt und als Radiokorrespondentin gearbeitet. Es war eine spannende Erfahrung in einem besonderen Land voller Geschichte und Geschichten, faszinierender Landschaft und sehr besonderer Menschen. Mehr…

22.4.2007 essen Sonntag, 22. April 2007, hatten die Genossenschaftsbanken in Rheinland und Westfalen zur großen Preisverleihung ins Essener GOP Variete eingeladen. Im Bild Silvia Bosse ,  mit Moritz Krawinkel ( Vorstandsmitglied des Rheinisch- Westfaelischen  Geschnossenschaftsverbandes, Muenster, ) und Claudia Fischer foto: RWGV

Foto: RWGV

Hartz IV / Ein-Euro-Jobs (2005-2007)
Für eine WDR-Recherche zu den Folgen von Ein-Euro-Jobs habe ich zusammen mit Silvia Bose einen Journalistenpreis erhalten. Wir hatten uns im Frühjahr 2006 gefragt, ob die große Anzahl von Ein-Euro-Jobs wirklich „arbeitsmarktneutral“ sein kann, also keine bestehenden Stellen gefährdet. Das Ergebnis unserer Recherchen: Keineswegs. Mehr…

Ruhe SendungBürgerfunk in NRW / Radiokurse (1988-2007)
Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre war die große Aufbruchsstimmung unter den Radiobegeisterten im Bundesland NRW: Mit den aufkommenden privaten Lokalradios ging auch der Bürgerfunk auf Sendung! 15 Prozent ihrer täglichen Sendezeit müssen die Sender lokalen Produzenten vor Ort zur Verfügung stellen. Kaninchenzüchter, Schulklassen, lokale Bands, Geschichtsvereine, Frauengruppen – sie alle machten sich Radio-fit und gingen auf Sendung. Ich habe damals Dutzende Gruppen geschult und begleitet. Mehr…

FFR LogoFrauenradio (1991-2001)
Im Bürgerfunk NRW (siehe oben) meldeten sich auch viele Frauenradiogruppen zu Wort. In Bielefeld gab es „Radio Sirena“ unter meiner Leitung, in Herford habe ich „Radio Kassandra“ mit auf den Weg gebracht und einige Jahre dem Dachverband „Forum FrauenRadio e.V.“ vorgestanden. Mehr…

Wenn Kind und Hund TitelblattKind und Hund (2000)
Beiß-Unfälle, bei denen Kinder häufig schwer verletzt werden, fallen nicht vom Himmel, sondern können verhindert werden, wenn man die ersten Anzeichen erkennt und handelt. Freundschaften, die ein Leben lang halten sollen, müssen wachsen, müssen erarbeitet werden. Auch die zwischen Kind und Hund. Die Weichen dafür stellen die Eltern mit der Erziehung von beiden. Dieses Buch hilft dabei. Es ist ein pädagogischer Ratgeber, der kindliches Denken ebenso berücksichtigt wie Hunde-Verhalten und moderne Hunde-Erziehung. Mehr…

SpielfigurenSpiele-Tipps (1987-1999)
Eine perfekte Verbindung von Leidenschaft und Beruf: Spiele-Rezensionen! Gespielt habe ich schon immer gerne, und als ich 1987 nach Bielefeld kam, wartete dort der Verein Spielwiese auf mich. Zusammen mit der damaligen ABM-Kraft habe ich Spieleausstellungen betreut und Senioren, Kindern und Eltern hunderte von Spielen erklärt. Intensive Beratung für spezielle pädagogische Fragen hat mir dabei besonders Spass gemacht, aber über allem stand der Wunsch, immer mehr Menschen fürs Spielen zu begeistern. Ab Anfang der 1990er Jahre habe ich dann auch als Journalistin über Spiele berichtet für den WDR, den Stern und diverse Tageszeitungen. Mehr…

BuhaBuchführung (1990-1997)
In der Berufsschule habe ich sie gehasst, doch während des Studiums hat sie mir einige Jahre lang das Überleben gesichert: die Buchführung. Als ich nach Bielefeld an die Uni kam und mich in meiner Freizeit im Umweltzentrum engagieren wollte, dauerte es nicht lange, bis man dort feststellte, dass ich eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hatte. Mehr…

HochschulradioHochschul-Radios (1994-1996)
1996 habe ich beim Verlag UVK Medien, Konstanz, dieses Buch herausgegeben, das lange als einziges Standardwerk zum Thema Uni-, Hochschul- oder Campusradios galt. Meines Wissens sind danach nur noch Broschüren zum Thema erschienen. Mehr…

Theme by Anders Norén