Meine Themen

GlasscheibeTrauma und Journalismus     Journalisten haben meistens keine Ahnung davon, was ein Trauma ist und wie es sich auswirkt. Dabei werden ausgerechnet die Anfängerinnen und Anfänger als erstes zu Unfällen, Selbstmorden oder Feuerwehreinsätzen geschickt. Selbstschutz und Selbstfürsorge für Medienarbeiter/innen, unsere Verantwortung gegenüber traumatisierten Gewaltopfern und gegenüber unserem Publikum sowie eine sensible Berichterstattung über Katastrophen und Gewalttaten sind mein Thema in Vorträgen, Workshops und Veröffentlichungen. Mehr lesen…

KameraSexualisierte Gewalt in der Berichterstattung „Darüber spricht man nicht…“ – wenn Journalistinnen und Journalisten sich an dieses Tabu gehalten hätten, gäbe es heute keine Frauenhäuser, keine Präventionskurse in Grundschulen und ziemlich sicher auch kein Gesetz gegen häusliche Gewalt. Wir müssen drüber sprechen und es aus der Tabu-Zone holen! Aber wie macht man das richtig? Wie berichtet man über intime Details, ohne voyeuristisch zu werden? Wie berichtet man sensibel, ohne unkritisch zu sein? Eine Gratwanderung, für die es Balance-Hilfen gibt. Mehr lesen…

Friedhof1Rituelle Gewalt Über unvorstellbar grausame Rituale in ideologisch/religiös (häufig satanistisch) motivierten Gruppen berichten Frauen und wenige Männer seit mehreren Jahrzehnten. In den Berichten geht es um Vergewaltigungen und Kindesmißbrauch in extremer sadistischer und meist sexualisierter Form bis hin zur Tötung von Menschen, häufig auch von Kindern. Justiz und Polizei tun sich schwer mit diesen Berichten, gleichzeitig gehören sie für viele Therapeut/innen und Beratungsstellen zum Alltag. Mehr …

EKMS HülleDIS (Dissoziative Identitäts-Struktur)/Multiple Persönlichkeiten Mit „Multiplen Persönlichkeiten“ (so hieß es in den Neunzigern, heute wird eher das exakte, aber sperrige Kürzel „DIS“ benutzt) beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren. Ich arbeite mit Selbsthilfeorganisationen zusammen, bin Vorstandsmitglied beim Verein „Lichtstrahlen Oldenburg e.V.“ und habe den Film „Ein Körper mit System – aus dem Leben einer multiplen Persönlichkeit“ veröffentlicht. Mehr…

 

Fluffy-BlumeKindesmisshandlung – Kindesmissbrauch – Pädokriminalität Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendein Fall sexualisierter Gewalt gegen Kinder in der Tageszeitung steht, egal wo in Deutschland. Das war nicht immer so: Erst seit die Medien sich trauen, darüber zu sprechen/zu schreiben, kommen diese Fälle ans Licht. Inzwischen so häufig und regelmäßig, dass man es fast schon als Normalität übersieht. Journalistisch ist die sexualisierte Gewalt gegen Kinder ein besonders sensibles Thema. Mehr…

bba-det006-pk72Datenschutz „Datenschutz? Brauche ich nicht! Ich habe nichts zu verbergen…“ Eine leichtsinnige Einstellung, kann ich nur sagen! Erst wenn der letzte Cent von Eurem Bankkonto geräumt wurde, wenn Amazon Euch bestimmte Bücher gar nicht mehr anzeigt und Facebook Euer Foto „aus Versehen“ für eine Fahndung an die Bildzeitung verkauft hat, werdet Ihr merken, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre, datensparsam zu sein. Mehr…

Theme by Anders Norén