Krieg in der Ukraine, Erdbeben in Syrien und der Türkei – wer mit solchen Bildern arbeiten muss an Schnittplätzen und in Social Media-Redaktionen, sollte sich dieses Seminar angucken.

Denn Bilder erzählen uns Geschichten und erreichen unser emotionales Zentrum ganz anders als Zahlen, Daten und Fakten. Der vielgezeigte Teddybär im Trümmerfeld kann uns dabei viel stärker berühren als das Bild einer realen Verletzung. Profis sichten und bearbeiten solche Bilder und müssen genau nach dem suchen, was das Publikum besser nicht sehen sollte, um Nachrichtenbilder auszuwählen, die die Katastrophe zeigen, ohne entwürdigend oder zu verstörend zu sein. Und wie stehen die Profis das gut durch? Wie können wir Entlastungen schaffen, um seelisch gesund und alltagsfähig zu bleiben? Seelische Verletzungen und Traumata gehören an diesen Arbeitsplätzen zum Berufsrisiko, das es zu minimieren gilt.

Gemeinsam mit der Therapeutin Fee Rojas biete ich im Juni einen Seminartag für die ARD-ZDF-Medienakademie in Präsenz in Hannover an. In einem kurzen Drei-Fragen-Interview erklären Fee und ich, für wen dieses Seminar hilfreich sein kann.

Das Seminar ist offen für Freie und Festangestellte, und wer sich nicht über ARD-Sender oder das ZDF anmelden kann, sollte Kontakt mit der Medienakademie aufnehmen und nachfragen.

Hier sind die Details und die Anmeldung zum Seminar zu finden.