In meinem Traumajournalismus-Kurs an der Journalistenschule maz in Luzern/Schweiz sind noch Plätze frei.

„Berichten über Unfälle, Katastrophen und Gewalt“ heißt mein Kurs, den ich seit vielen Jahren zusammen mit Gregor Sonderegger vom Schweizer Fernsehen anbiete.

Der Kurs ist offen für Gäste.

Für meine nächsten Termine am 11. und 12. April 2023 und am 9. und 10. Oktober 2023 sind noch Plätze frei.

Anmeldung und Informationen gibt es hier, direkt beim maz in Luzern.

Ausschreibungstext:

Ein Autounfall mit Toten, Feuer im Wohnquartier, Verbrecher vor Gericht – Journalistinnen und Journalisten sind immer nah dran. Sie werden mit Opfern, Tätern und häufig auch mit schlimmen Bildern konfrontiert. Das kann belastend sein.

Wie reagieren traumatisierte Menschen nach einem Unglück? Was ist überhaupt ein Trauma? Wie geht man korrekt mit Opfern und ihren Angehörigen um? Welche Worte und Bilder sind angemessen für die Berichterstattung? Gibt es Regeln für die journalistische Ethik in solchen Fällen?

Das ist nur die eine Seite. Die andere: Wie werden Journalistinnen und Journalisten ihre inneren Bilder nach solchen Erlebnissen wieder los? Denn auch sie müssen «verarbeiten», auch sie werden oft allein gelassen damit, was verstörende und schockierende Bilder bei ihnen anrichten.

Weil dies gerade auch Lokaljournalisten häufig treffen kann (Tote nach einem Verkehrsunfall etwa), richtet sich dieser Kurs nicht ausschliesslich, doch auch explizit an sie. Er soll sie stärken, vorbereiten und Verarbeitungs-Strategien sowie handwerkliche Basics liefern für den «Fall der Fälle».

Damit dies gelingt, arbeiten wir im Kurs mit Schauspielerinnen. Sie schlüpfen in die Rolle der Traumatisierten. Die Teilnehmenden trainieren auf diese Art so authentisch wie möglich, wie sie reagieren und sich verhalten sollten.

Termine:

11. und 12. April 2023 und 9. und 10. Oktober 2023

Anmeldung und Informationen gibt es hier, direkt beim maz in Luzern.