Viele unterschiedliche Kampagnen prägten die Arbeit von Digitalcourage 2022. Wir blicken zurück und schauen nach vorn, was in den nächsten Monaten und Jahren wichtig wird.
Im Jahrbuch, das Sie hier bestellen können, erfahren Sie zum Beispiel warum Digitalcourage die Deutsche Bahn für die vielen Tracker in ihrer App verklagt. Oder wie der Verein mit einer Murmelbahn erklärt hat, wie Algorithmen funktionieren. Die Medienpädagogin Jessica Wawrzyniak stellt ihre Arbeit vor, das Netzwerk Freie Schulsoftware und wie Wikipedia als Quelle aktuell im Unterricht zu bewerten ist. Außerdem gibt es, wie in jedem Jahrbuch, die Texte der BigBrotherAward-Laudationes zum Nachlesen inklusive der Updates, was nach der Preisverleihung geschah.
Das Jahrbuch für Digitalcourage erarbeite ich gemeinsam mit dem Team von Digitalcourage seit 2017, plane, schreibe, redigiere und setze die Texte dann mit der wundervollen Grafikerin Isabel Wienold für das Druckwerk um. In diesem Jahr waren wir redaktionell zu Dritt: Katrin Schwahlen, Patrick Wildermann und ich haben uns um die Textarbeiten gekümmert und die Puzzlestücke zusammengetragen.
Die Themen im Jahrbuch für 2023 (Auswahl):
- Freies Bildungsmaterial (Open Educational Resources, OER)
- Der Schnüffel-Navigator: alles andere als erste Klasse
- Liebesbriefe an Freie Software
- Chatkontrolle stoppen!
- Perso ohne Finger – wir klagen
- Überwachung in China
- Digitale Selbstverteidigung für Eilige
- Alle Preisträger der BigBrotherAwards 2022 und was sich daraus entwickelt hat
- Das Kommunikationskunstwerk wiwiwi NangNangNang von Rena Tangens und padeluun