11. – 12. Oktober 2022 in Bad Nenndorf: Rituelle Gewalt und ihre Folgen sowie der sensible Umgang mit Betroffenen sind das Thema dieser zweitägigen Fortbildung, das ich mit Nicki Ulke vom Verein Lichtstrahlen Oldenburg e.V. anbiete.

Referent*innen: Nicki Ulke (Lichtstrahlen Oldenburg e.V.) und Claudia Fischer (Redakteurin beim Infoportal Rituelle Gewalt, infoportal-rg.de)

Sie können den Flyer hier herunterladen: Fortbildung Rituelle Gewalt

Rituelle Gewalt und ihre Folgen sowie der sensible Umgang mit Betroffenen sind das Thema dieser zweitägigen Fortbildung.
Neben Informationen über Erscheinungsformen und Verbreitung Ritueller Gewalt geht es auch um die „Dissoziative Identitätsstörung“ / Multiple Persönlichkeitsspaltung und um die Konsequenzen, die diese Trauma-Folgeerscheinung für die Arbeit mit Betroffenen hat. Wir werden zielgerichtete Hilfen erarbeiten und Raum haben für persönliche, auch kritische Fragen der Teilnehmer:innen.

Zur Corona-Situation: Die Veranstaltung findet unter 3G+-Regeln statt (ggf. informieren wir kurzfristig über Änderungen, wenn die Pandemie-Situation das erfordert).

Programm Dienstag, 11.10.2022:

10:30 Uhr       Anreise mit Stehkaffee

11:00 Uhr        Begrüßung und Einführung ins Thema Rituelle Gewalt und Dissoziative Identitätsstruktur

13:00 Uhr        Mittagspause

14:00 Uhr        Rituelle Gewalt – Definitionen und Besonderheiten (Schweigegebote, Rolle und Funktion von Religion / Ideologie innerhalb der Straftaten)

15:30 Uhr        Kaffeepause

16:00 Uhr        Dissoziative Identitätsstruktur – Klinische Definition und gelebter Alltag

18:00 Uhr        gemeinsames Abendessen

19:00 Uhr        Zwangloser Tagesausklang mit den Referentinnen

Programm Mittwoch 12.10.2022:

08:30 Uhr       Was wir über Täter:innen und ihre Strukturen wissen

10:00 Uhr       Kaffeepause

10:30 Uhr        Was Betroffene brauchen und sich wünschen – und was nicht

11:45 Uhr       Die eigene Rolle: Was und wieviel kann ich unterstützend leisten?

12:30 Uhr       Mittagspause

13:30 Uhr       Übertragung in den eigenen Alltag

14:00 Uhr       Unterstützungsstrukturen in Deutschland

15:15 Uhr       Abreise

 

Anmeldung und Kosten:

Kosten der Tagung (Leistungsumfang siehe unten):           350,- Euro

Early-Bird-Preis bei Buchung bis 30.6.2022:                        290,- Euro

Bitte melden Sie sich per E-Mail lichtstrahl@lichtstrahlen-oldenburg.de bei Lichtstrahlen Oldenburg, Postfach 12 12 in 26206 Hatten, mit folgenden Angaben an:

  • Name und Adresse
  • Wünsche ans Essen (vegetarisch, Unverträglichkeiten, …)
  • Ein paar Sätze darüber, aus welcher Perspektive Sie auf das Thema schauen (als Begleitung, als Therapeut:in, als Arzt/Ärztin …) Sollten Sie selbst betroffen sein, müssen Sie uns dies natürlich nicht mitteilen, wenn Sie das nicht wollen. Suchen Sie sich dann eine Perspektive aus, die gut zu Ihnen passt.
  • Haben Sie vielleicht schon ein oder zwei Fragen zu dem Seminar für uns? Das hilft uns bei der zielgenauen Vorbereitung.

Sie erhalten dann von uns eine Anmeldebestätigung mit einer Kontoverbindung. Ihre Anmeldung kann erst nach Eingang der Tagungsgebühr auf unserem Konto verbindlich von uns zugesagt werden.

Ihre An- und Abreise organisieren Sie bitte selbst. Vor Ort im Hotel haben Sie mit der Seminaranmeldung Vollpension (mit Sauna und Fitnessbereich) gebucht. Ein Schwimmbad gibt es in Bad Nenndorf 300 Meter vom Hotel entfernt.