Puh, gerade noch geschafft! Wir hatten ein bisschen Sorge, dass das „Digitalcourage-Jahrbuch für 2021“ nicht mehr rechtzeitig vor Jahresende erscheint. Aber nun ist es da!

Das Jahrbuch, das Sie hier bestellen können, kommt natürlich im Rückblick auf 2020 an der Corona-Pandemie nicht vorbei. Die weltweite Krise hat auch die digitale Welt quasi überrollt: Homeoffice-Fragen, Apps und Datenströme zur Eindämmung der Ansteckungen wurden entwickelt, Kinder wurden zu Hause beschult, während Schulen und Lehrkräfte dafür überhaupt noch nicht gerüstet waren usw.

Ich habe in diesem Jahr an vielen neuen Stellen für Digitalcourage gearbeitet. Bislang war ich fest gebucht für die redaktionelle Arbeit mit der  Jury der BigBrotherAwards an den Laudatio-Texten und für die Erstellung des Jahrbuches. Im Jahr 2020 habe ich im Frühsommer die Website-Redaktion begleitet und verschiedene Artikel zum Corona-Thema geplant, mitgeschrieben und umgesetzt, die wir auf dieser Übersichtsseite zusammengefasst haben. Und mehrere davon haben wir auch ins Jahrbuch übernommen, denn sie sind ein Zeugnis dieser Zeit.

Was uns bei Digitalcourage außerdem noch sehr beschäftigt hat, war die selbsternannte „Querdenker“-Bewegung. Jahrelang hat Digitalcourage Demos mit der Überschrift „Freiheit statt Angst“ organisiert, und mit der Pandemie kamen Menschen, die die Begriffe „Freiheit“ und „Angst“ genutzt haben, um gegen Impfungen, Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht auf die Straße zu gehen. Dazu mussten wir uns positionieren, und das haben wir in diesem Text getan. Kurz gefasst: „Die Freiheit, für die Ihr auf die Straße geht, ist nicht die Freiheit, die wir meinen.“ Auf dieses Statement bin ich richtig stolz – es bringt unsere Haltung für eine solidarische Gesellschaft, gerade in der Corona-Krise, auf den Punkt.

Das Jahrbuch für Digitalcourage erarbeite ich gemeinsam mit dem Team seit 2017, plane, schreibe, redigiere und setze die Texte dann mit der wundervollen Grafikerin Isabel Wienold für das Druckwerk um.

Die Themen im Jahrbuch 2020 (Auswahl):

  • Viele Technik-Tipps fürs Homeoffice
  • Warum sie bis Sommer 2021 einen neuen Personalausweis beantragen sollten
  • Freiheitsrechte in Corona-Zeiten
  • Die großen Digitalkonzerne (Google, Amazon und Co) entmachten
  • Faire Websites programmieren
  • Datenschutz in der Schule und im Homeschooling
  • Exklusive Homeoffice-Fotos aus unserem Team
  • Wie man friedliche Großdemos organisiert
  • Was ist das Fediverse?
  • Alle Preisträger der BigBrotherAwards 2020 und was sich daraus entwickelt hat