Wie kann eine gute Medienarbeit von Opferhilfeeinrichtungen aussehen? Leider musste mein für September geplantes Seminar für die Fachberatungsstelle „Violetta“ in Hannover inzwischen abgesagt werden. Ich stehe aber jederzeit für Anfragen zur Verfügung.Ausschreibungstext:

„Trauma und Medien“

Wie kann eine gute Medienarbeit aus Sicht der Beratungsstellen aussehen?

„Haben Sie mal ein Opfer für uns?“ Diese Medien-Anfragen kommen immer wieder bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Beratungsstellen an. Aus Opferschutzgründen verweigern die meisten Einrichtungen eine solche Vermittlung strikt. Andererseits benötigen Beratungsstellen die Medien, um ihre Themen in die Öffentlichkeit zu bringen, damit gesellschaftliche Veränderungsprozesse im Sinne von Betroffenen angeregt werden.

Häufig fehlt eine klare Position und Kompetenz im Umgang mit den Medien.

In der Fortbildung klären wir die Frage, ob und wie die unterschiedlichen Arbeitsaufträge und Arbeitsweisen von JournalistInnen und BeraterInnen im Einklang mit den Bedürfnissen von Betroffenen gestaltet werden können.

Folgende Fragen sind u.a. Inhalt:

  • Wie können wir mit solchen Medienanfragen kompetent umgehen?
  • Wie können wir Klientinnen sinnvoll begleiten, die sich selbst an die Medien wenden wollen?
  • Worauf müssen wir achten, um gerade traumatisierte Menschen nicht zu gefährden?
  • Und wie können wir die Medien sinnvoll für unsere eigene Öffentlichkeitsarbeit nutzen?

Ziel der Fortbildung:

  • Informationen über die Arbeitsweise der Medien
  • Erarbeitung einer Haltung und Position
  • Üben der konkretePressearbeit (Interviews, auf Wunsch mit Kamera, Pressetexte und evtl. auch Pressekonferenzen).

Wie BeraterInnen aus der Rolle der „Opfervermittlungsstelle“ heraus kommen und zum Experten oder zur Expertin für die Medien werden, zeigt Ihnen dieses Seminar.

Methoden:

Vortrag, Interaktive Visualisierungen, Rollenspiele, Diskussionen.

Zielgruppe:

Mitarbeiter/innen aus Beratungsstellen (max. 12 Teilnehmer/innen)

Daten:

Freitag, 9.9.2016 von 10-17 Uhr in der Fachberatungsstelle Violetta in Hannover, Seelhorststraße 11, 30175 Hannover.

Kosten: 70,- Euro inkl. Getränke und Seminarunterlagen

Anmeldung unter www.violetta-hannover.de

Hier gibt es das Programmheft zum Download