Nach langem Vorlauf ist es endlich vollbracht, und es kann sich sehen lassen: Das „Kompendium Sexueller Mißbrauch in Institutionen“, herausgegeben von Jörg M. Fegert und Mechthild Wolff, ist im Beltz Juventa Verlag erschienen.Ich habe mich im Artikel „Draußen vor der Tür“ damit beschäftigt, welche Rolle die Medien bei der Aufdeckung und Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt hinter den verschlossenen Türen einer Institution spielen können. Außerdem habe ich einige Hinweise für die Pressearbeit und das Krisenmanagement von Institutionen einfließen lassen – für den „Fall der Fälle“.

Das Kompendium ist sehr beeindruckende 745 Seiten und damit über 4 cm dick und wiegt auch entsprechend. Die Fülle der Beiträge aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln ist enorm – es wird einige Zeit dauern, bis ich es selbst gelesen habe!

Aber ich bin sehr froh und stolz, ein Teil davon zu sein!