Neun Monate hat es gedauert, aber jetzt ist es fertig: Die neue Webseite des Dart Centres für Journalismus und Trauma, an der ich mitgearbeitet habe, ist online! http://www.dartcentre.org/traumajournalismus/

Aus der Pressemitteilung des Dart Centres:

Mit der umfassenden Webseite: „Trauma im Lokaljournalismus: Materialien für Journalisten und Medienschaffende“ haben wir ein innovatives Weiterbildungsprojekt geschaffen, das nun zur Verfügung steht und zur weiteren Fortbildung genutzt werden kann.

Das Onlineportal entstand aus einem Workshop in Rendsburg, Schleswig-Holstein, bei dem sich Journalisten und Experten im Dezember 2013 intensiv darüber ausgetauscht haben, was es braucht, um über Gewalt und Tragödien im Lokalen zu berichten.

Auf der Webseite „Trauma im Lokaljournalismus“ sind unter anderem Videos der wichtigsten Vorträge und Diskussionen zu finden, ein Kurzfilm über den Workshop, Handlungsanleitungen, Tipps und hilfreiche Erfahrungsberichte, die nicht nur von Teilnehmern und Referenten des Seminars, sondern auch von weiteren Experten dafür exklusiv zur Verfügung gestellt und weiterentwickelt wurden.

Die Webseite ist besonders für Medienschaffende wie Journalisten, Redaktionsverantwortliche, Volontäre oder Fotografen relevant, aber auch für Mitarbeiter von Opferschutzorganisationen und Notfalldiensten von Interesse. Bislang hat es in der Medienbranche keine Plattform für einen Austausch aller Beteiligten gegeben, um die wichtigsten Fragen zu reflektieren:

Was braucht es für eine gute Traumaberichterstattung? Wie gehe ich, mein Team, meine Redaktion damit um? Und insbesondere: Was muss ich im Interview mit betroffenen Personen (Angehörige, Überlebende, Opfer) wissen und beachten?

Nicht erst seit dem Amoklauf in Winnenden im Jahr 2009 oder der Love Parade in Duisburg 2010 ist das Bedürfnis von Journalisten groß, besser auf traumatische Ereignisse vorbereitet zu werden.

Die Webseite beinhaltet auch praktische Anleitungen, Interviewtipps und Informationen zum Stressmanagement – hilfreiche Materialien, wenn Sie als (Lokal)journalist über schwierige Ereignisse berichten müssen. Darunter:

Und vieles mehr.

Bitte leiten Sie diesen Link auch an interessierte Redaktionen, Kollegen und KollegInnen und andere weiter!

Der Workshop und die Webseite wurden unterstützt von der Medienstiftung Hamburg Schleswig-Holstein, der Rudolf Augstein Stiftung und der Stiftung Presse-Haus NRZ.