Im Dezember 2013 kamen deutsche Journalisten und Experten in Rendsburg zusammen, um sich darüber auszutauschen, was Journalisten benötigen, um über Gewalt und Tragödien im Lokalen zu berichten. Ich gehörte mit zum Organisationsteam und war mit einem eigenen Workshop dabei.
Zur Einladung
Ein erläuterndes Interview mit Petra Tabeling und Gavin Rees
Aus den Ergebnissen und Ereignissen des Seminars entstand die erste Deutsche Webseite zum Traumajournalismus mit vielen Hinweisen, Videos und hilfreichen Artikeln für Lokaljournalist.innen (hier weiter lesen).
Veranstaltet wurde das Seminar vom Dart Centre für Journalismus und Trauma, mit Unterstützung der Medienstiftung Hamburg Schleswig-Holstein, der Rudolf Augstein Stiftung und der Stiftung Presse-Haus NRZ.
Das Dart Centre für Journalismus und Trauma ist ein Netzwerk, das sich als Forum und als Ressource versteht, um die sensible und sachkundige Berichterstattung über Tragödien und Gewalt zu fördern. Es unterstützt die Aus- und Weiterbildung von Journalisten und bietet hilfreiche Anleitungen über Journalismus und Trauma. Ich arbeite mit dem Dart Center seit 2005 zusammen.