Das war mal ungewöhnlich: Bei der Jahrestagung der Landestagung der Arbeitsgemeinschaft Bewährungshilfe Bayern (ABB) in Fürth war ich eingeladen, um einen Außenwirkungs- und Präsentationsworkshop anzubieten.
Der Veranstaltungsort hieß „Hotel Pyramide“ – warum wohl? 🙂 Das Foto ist genauso beeindruckend, wie das Hotel an sich… sehr ungewöhnlich, sehr zu empfehlen!
Ausschreibungstext:
Bewährungshelfer geraten immer wieder in Rechtfertigungsnot, ob in Fall- oder Helferkonferenzen oder im privaten Bereich. Sowohl Fachdiskussionen als auch Auflagen und Weisungen, die wir umsetzen sollen, sind häufig von Ängsten geprägt. Die Arbeit ist umstritten, steht in der öffentlichen Kritik, genießt oft wenig Ansehen. Wie positionieren wir uns selbst im professionellen Umfeld? Wie präsentieren wir unsere Arbeit? Wie gehen wir mit dem Rechtfertigungsdruck um? Und wie begegnen wir den Ängsten von Profis und in der Öffentlichkeit?
In diesem Workshop kommen professionelle und private Situationen zur Sprache und es gibt Tipps für den Umgang mit Medien, z.B. wenn einer unserer Probanden rückfällig wird.