Das war eine ungewohnte Situation: Als Journalistin selbst interviewt zu werden und Fragen einer Kollegin zu beantworten, fühlt sich nicht nur für mich, sondern ganz grundsätzlich auch für viele meiner Kolleg/innen komisch an. Es war aber ein sehr angenehmes Gespräch mit der Autorin Liane M. Dubowy.

Für die Reihe „Karrieren unter der Lupe“ vom Lexika-Verlag hat sie 2001 ein Interview mit mir über meinen Werdegang und meine Arbeitsweise als Journalistin geführt. Ich habe über Werte gesprochen und die Relevanz von Zufällen in meinem Leben, über meinen typischen Arbeitstag und über das, was ich jungen Journalist/innen auf dem Weg in den Job empfehlen würde. Ob diese Informationen für irgendwen hilfreich waren, weiß ich natürlich nicht – für mich jedenfalls ist es eine tolle Erinnerung an mein früheres Ich, 2001, als ich noch mit voller Kraft beim WDR in Bielefeld gearbeitet habe.

Literaturangaben: Dubowy, Liane M., „Karrieren unter der Lupe – Journalismus“, Krick Fachmedien GmbH & Co KG, Würzburg, Lexika-Verlag, 2001. ISBN 3-89694-362-6