„Wenn ich mal was zu sagen hätte…“ – wer immer schon mal in der großen Politik mitmischen wollte, sollte sich das Kartenspiel „Stimmvieh“ von Spieleautorin Andrea Meyer (BeWitched Spiele, Berlin) genauer ansehen.

Ach, sorry, geht ja nicht, das Spiel ist seit Jahren vergriffen… die Schachtel sieht auch etwas überarbeitungswürdig aus:

stimmvieh alt

Andrea plant eine Neuauflage und ist gerade dabei, Geld per Crowdfunding dafür zu sammeln. Wer sie unterstützt, darf evtl. sogar sein eigenes Bild und seinen eigenen Wahlslogan auf einer Spielkarte verewigen lassen (für nur 99,- Euro)…

Nachtrag 2015: Die Startnext-Sammlung war erfolgreich. So sieht das neue Cover aus:

stimmvieh_schachtel

„Stimmvieh“ ist ein sehr realistisches Kartenspiel, bei dem im Endeffekt, genau wie in der realen Welt da draußen, am Ende der gewinnt, der die meisten Parteispenden einsammeln konnte (gut, ein paar mehr Stimmen als die anderen Kandidaten helfen ein bisschen dabei und sind insofern auch kein schlechter Nebeneffekt des Wahlkampfes… :-))

Ich fände es sehr cool, wenn es von „Stimmvieh“ zur Spielemesse in Essen im Oktober eine farbige, modernisierte Neuauflage gäbe. Und vielleicht entdeckt Ihr auf den Karten ja auch ein paar bekannte Gesichter? Ich zumindest habe die Kartenportrait-Aktion sogar schon an Freunde verschenkt!

Bitte unterstützt Andrea bei ihrer Crowdfunding-Aktion – beteiligt Euch selbst (es gibt natürlich auch Belohnungen für deutlich weniger Geld…) und reicht diesen Link an andere Interessierte weiter:

www.startnext.de/stimmvieh