Der Fachtag „Rituelle Gewalt“ in Münster war die erste öffentliche Veranstaltung, die ich besucht habe, bei der nicht erst lang und breit begründet wurde, dass es Rituelle Gewalt gibt. Alle, die dort saßen, haben seit Jahren mit diesem Thema zu tun und brauchen keine Rechtfertigungen mehr. Eine neue Dimension.Der Fachtag wurde veranstaltet vom Erzbistum Münster, als Referent/innen waren eingeladen: Therapeutin Michaela Huber, die Polizeivertreter Manfred Paulus und Prof. Dr. Alfred Gallwitz und „Nicki und die Bärenbande“ als Betroffene.

Mein Eindruck:

250 Menschen lauschten gebannt den Expertinnen und Experten. Am Vormittag machten „Nicki und die Bärenbande“ als Betroffene und die Therapeutin und Buchautorin Michaela Huber in ihren Vorträgen die Dimensionen des Themas „Rituelle Gewalt in satanischen Sekten“ deutlich. Es geht um extreme, unvorstellbare körperliche und psychische Gewalt, um systematisches, geplantes Zerstören von Seelen und Persönlichkeiten von Kindern, um sie für einen Markt von organisierter Kriminalität (Menschenhandel, Kinderprostitution, Erpressung, Folter) gefügig zu machen. Und das bedeutet: Es geht um sehr viel Geld.

Am Nachmittag haben die beiden Polizeivertreter von Ihrem Vorgehen bei Glaubwürdigkeitsprüfungen solcher Berichte von Aussteiger/innen berichtet und die Sicht der Polizei auf diese Straftaten erläutert. Die Teilnehmenden (Therapeut/innen, Betroffene, Jugendämter, Polizeivertreter/innen und andere Interessierte) hatten Dutzende von Sach- und Fachfragen. Immer noch steht dieses Thema wenig im Rampenlicht einer breiten Öffentlichkeit und die Fachpersonen haben viel Austauschbedarf und suchen dringend nach Informationen und Ratschlägen zum Thema.

Besonders erfreulich an diesem Fachtag: Neben den vielen Interessierten waren auch mehrere Kamerateams und viele Pressevertreter/innen vor Ort, so dass es eine breite Vor- und Nachberichterstattung gegeben hat – die aber leider teilweise nicht mehr online erreichbar ist.

Pressespiegel:

Ankündigungsartikel auf www.jesus.de:
„Nicht unterschätzen: Expertin fordert mehr Hilfe für Satanismus-Opfer“

Bericht im Blog einer Betroffenen:
Die Tagung (aus: Ein Blog von Vielen)

Der Einladungsflyer zur Tagung mit Programmübersicht