Dieses Buch verlangt viel von uns. Wir sollen es bekleben, zerreißen, verschmieren und (meine Lieblingsseite) vergraben und erst drei Tage später wieder ausbuddeln. Alles in mir schreit „NEIN!!! Sowas tu ich doch einem Buch nicht an!!!“ Aber ich muss es tun. Ich habe es nämlich dieses Jahr gleich von zwei (!!) Freundinnen unabhängig voneinander geschenkt bekommen… (Sollte mir das zu denken geben???) Auf jeden Fall kann ich es nur wärmstens empfehlen, um die eigenen Grenzen und Schranken mal wieder zu spüren.

Ein Leben lang haben wir gelernt, Ordnung zu halten und uns in festen Strukturen zu bewegen. Das ist sicher auch nicht falsch, damit eine Gesellschaft funktioniert. Aber im Geheimen, im Privaten, wenn niemand hinguckt und wir ganz für uns sind, können wir dann nicht mal ein kleines Bisschen über die Stränge schlagen? Mit diesem Buch können, nein sollen! Sie es ausprobieren. Und das ist verdammt schwer, kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung sagen…

Buchempfehlung: „Mach Mist! Kleines Handbuch für grosses Chaos“, Keri Smith, Kunstmann Verlag München 2012