Das kam unerwartet: Als wir 1999 einen Zeitungsartikel über „Barbie wird 40“ geschrieben haben, ahnten wir nicht, dass das ein Jahr später in einem Schulbuch landen würde. Aber tatsächlich war unser Artikel offensichtlich reif für die Schule.

Gemeinsam mit meinem Kollegen Stefan Ducksch hatte ich mich von 1987 bis 1999 journalistisch auf die Berichterstattung über Gesellschaftsspiele und von Spielwarenmessen spezialisiert. In diesem Zusammenhang war „40 Jahre Barbie“ natürlich ein tolles Thema! Und nun sollten sich 5. und 6. Klassen in ihrem Politikunterricht damit auseinandersetzen. Leider haben wir nie erfahren, was die Schülerinnen und Schüler mit dem Artikel gemacht haben…

Buch: Floren u.a., „Politik 1 – Ein Arbeitsbuch für den Politik-Unterricht“, Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2000, ISBN 3-506-23922-8

Artikel: Fischer, Claudia und Ducksch, Stefan, „Barbie feiert Geburtstag: Für immer pink“, Neue Westfälische vom 6.3.1999, Beilage „Modernes Leben“

Barbie-Text